BODY ATTACK Sports Nutrition GmbH & Co. KG BODY ATTACK Sports Nutrition GmbH & Co. KG BODY ATTACK GmbH & Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
Wonach suchst du?


Wechsel zur Filtersuche




Proteine

Aminosäuren

Creatine

Vitamine & mehr

Burner

Trainingsbooster

Vegan

Weight Gainer

Warenkorb


Alles Muskelaufbau Ausdauer Sportarten Trainingspläne

HYROX – EINE FITNESS-COMPETITION ALS EVENT

WAS IST HYROX?

Der Name klingt zunächst vielleicht ähnlich wie der der chemischen Verbindungen „Hydroxide", hat mit diesen aber natürlich nichts gemeinsam! Bei Hyrox geht es nicht um Moleküle, sondern um Muskeln. Und Ausdauer. Und Geschwindigkeit. Eine ganze Menge also… doch worum genau? Wie kann man sich so ein Hyrox Event vorstellen und wo findet es statt? Das erfährst du hier!

DAS STECKT HINTER DEM HYROX KONZEPT

Die sportlichen Köpfe hinter der Hyrox-Idee nennen es DAS Fitness-Rennen überhaupt. Athleten aus dem Functional Fitness sollen die Möglichkeit haben, gegeneinander anzutreten und ihre Leistungen miteinander vergleichen zu können. Das globale Rennen kombiniert acht einzelne 1km-Läufe mit abwechselnden Einzelworkouts und soll somit für jedermann geeignet sein. Im Umfang der funktionellen Workouts werden Übungen von Oberkörpertraining am Ski-Ergometer über Sled Pushs bis Burpee Broad Jumps für die Beine abgedeckt. Ein besonderes Highlight der Hyrox Rennen ist das aufwendige Set-Up, das in ausgewählten Messehallen in den verschiedensten Ländern für dasselbe ansteckende Feeling und Wiedererkennungswert sorgt. Der Aufbau soll an jedem Ort möglichst identisch sein, und auch der präzise Umgang mit Messungen und Regeleinhaltung zeichnen das Konzept aus. Die Teilnehmer erhalten vor Beginn des Rennens sogenannte Timing-Chips, über die dank genauer Zeitmessung alle Zwischen- und Zielzeiten erfasst werden. So lässt sich jede individuelle Performance beim Hyrox genauestens analysieren und vor allem weltweit vergleichen.

TIME TO GO HARD!

Alleine oder als Team: Beim Hyrox stellst du entweder als Einzelkämpfer oder mit Unterstützung deine Leistungen auf die Probe. Die vier verschiedenen Divisionen, die zur Auswahl stehen, decken jedes Fitnesslevel ab. Die offene Division und die Pro Division unterscheiden sich im Schwierigkeitsgrad. Die offene Division ist zwar herausfordernd, soll aber dennoch auch für durchschnittlich fitte Menschen gut zu meistern sein. Bei der Pro Division müssen geübte Sportler dann schon an deutlich schwerere Gewichte ran, um die Challenge zu absolvieren. Die Doubles Division und die 4er Staffel bilden die beiden weiteren der vier Divisionen. Der Name verrät auch hier schon, worin der Unterschied besteht. Beim Hyrox kannst du entweder mit einem Teampartner antreten oder zu viert, gemeinsam mit Freunden und Familie. Dabei können die Disziplinen und die Laufstrecke dann größtenteils nach eigenem Ermessen – und vor allem nach individuellen Stärken – aufgeteilt werden.

HYROX TRAINING – SO BEREITEST DU DICH VOR

Dadurch, dass beim Hyrox so viele unterschiedliche Disziplinen aufeinandertreffen, ist kein spezielles oder aufwendiges Vorbereitungsprogramm notwendig. Eine einfache Yogamatte, Laufschuhe und ein paar Hanteln reichen theoretisch völlig aus. Du bist mehr der Ausdauertyp und gehst am liebsten Joggen? Oder vertreibst dir die Zeit im Gym lieber an den Gewichten? Egal, wie dein Hyrox Training aussieht: Mit einem gewissen Basislevel an Fitness ist ein Hyrox Rennen wohlmöglich genau die Herausforderung, die dir dieses Jahr noch gefehlt hat! Konzentriere dich in der Vorbereitung also auf einen Mix aus Ausdauer und Kraft, gepaart mit Geschwindigkeit und Koordination. Wenn deine Stärke der Langstreckenlauf ist, sind die insgesamt zu bewältigenden 8 Kilometer für dich natürlich keine Herausforderung... 100 Meter Sandbag Lunges oder 75 Gewichtball-Würfe aber vielleicht schon. Alle Performer, die in ihren Trainingssessions vor allem die Kraft maximieren, sollten den Fokus in der Vorbereitungsphase dann lieber auf die Ausdauer legen. Cardio-Übungen, Joggen, Stairmaster. Für dieses fitte Event brauchst du Muskeln UND Lunge, um durchzuhalten.

AUCH AUF DIE ERNÄHRUNG KOMMT ES BEI HYROX AN

Verzichte direkt vor dem Wettkampf am besten auf besonders fettige und ballaststoffreiche Kost. Besser sind Kohlenhydrate in Kombination mit Proteinen und einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Wir von BODY ATTACK statten dich mit hochwertigen Supplements aus – für Hyrox und alle anderen sportlichen Vorhaben! Je nach Ziel, also welchen Bereich du ausbauen und optimieren möchtest, haben wir eine große Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln für dich im Angebot. Whey Isolat für den Muskelaufbau, Energy Drinks für die Ausdauer, Kreatin und Kohlenhydrate für den Masseaufbau und zu guter Letzt die Fatburner zum Abnehmen. Die Zufuhr von Aminosäuren und Elektrolyten kann dir dabei helfen, die Erschöpfungssymptome (glaub uns, die wirst du spüren!) abzumildern und diesen vorzubeugen. Damit sind natürlich nur einige Präparate aufgezählt, die dich beim Hyrox und darüber hinaus unterstützen, damit du deine Ziele erreichst und jede Challenge mit Bravour bestehst. Finde jetzt dein Lieblingsprodukt und definiere mit uns deine Grenzen neu!

HYROX HAMBURG – DEINE CHALLENGE IN DER HANSESTADT

In gleich neun Ländern auf drei verschiedenen Kontinenten treten ambitionierte Sportler gegeneinander an, um ihre bisherigen Bestzeiten zu toppen. In China, Deutschland, Iran, Italien, den Niederlanden, Skandinavien, Spanien, England sowie den USA laden die Hyrox Übungen und herausfordernden Disziplinen Wettkämpfer aus der ganzen Welt ein. Hyrox Hamburg: Die schöne Hansestadt ist nicht nur die Heimat von BODY ATTACK, sondern auch Veranstaltungsort eines der besonderen Rennen. Genau genommen ist Hamburg sogar die Geburtsstätte des weltweit beliebten Fitness-Events. 2017 ging der Trendsport hier an den Start. Im Jahr 2023 fand Hyrox Hamburg am 01. April statt – und nein, das ist kein Scherz! Neben Merchandising-Ständen und Verpflegungsstationen erwarten dich auch eine Altersklassen-Siegerehrung sowie die Verkündung der Finisher-Zeiten und Qualifikationsplätze für die Hyrox Weltmeisterschaften. Die World-Championships-of-Fitness-Racing bilden das fulminante Finale des Wettkampfes und wurden zuletzt in Las Vegas ausgetragen.

10 FAKTEN ÜBER HYROX

Das waren viele Infos und hoffentlich genügend Gründe für dich, noch heute mit deinem persönlichen Hyrox Training zu starten! Du kennst nun die passenden Hyrox Übungen und kannst direkt mit der Vorbereitung beginnen. Solltest du noch nicht überzeugt sein oder den Artikel bis hierhin nur überflogen haben, lies doch einfach nochmal hier das Wichtigste in Kürze:

1. AUFBAU: Hyrox ist ein Fitnessrennen, das aus acht verschiedenen Workouts besteht.

2. ABLAUF: Jeder Teilnehmer muss abwechselnd eine 1-km-Laufstrecke absolvieren, bevor es mit einem der verschiedenen Workouts weiter geht.

3. ÜBUNGEN: Die acht Einzel-Workouts umfassen Übungen wie Klimmzüge, Schlitten ziehen, Boxjumps und vieles mehr.

4. TEAM UP: Hyrox ist ein individuelles Rennen, das aber auch als Duo oder Team von bis zu vier Personen angetreten werden.

5. VIELSEITIGKEIT: Der besondere Reiz ist die Kombination aus Kraft und Ausdauer, um sowohl die Workouts als auch die Laufstrecken zu bewältigen.

6. FÜR ALLE: Hyrox gilt als eines der härtesten Fitnessrennen der Welt. Trotzdem ist es dank der unterschiedlichen Schwierigkeitslevel auch für Einsteiger geeignet.

7. HYROX HAMBURG: Das erste Hyrox Rennen fand 2018 in Deutschland, Hamburg statt. Seitdem hat sich das Event auf der ganzen Welt verbreitet.

8. CHANCENGLEICHEIT: Dank genauer Leistungserfassung und Klassifizierung ist es möglich, dass Teilnehmer gegen Athleten mit einem ähnlichen Fitnesslevel antreten.

9. FINALS: Das Hyrox World-Series-Finale findet einmal jährlich statt. Es ist das größte Hyrox-Event des Jahres!

10. FANS: Der Eventsport erfreut sich einer treuen Fanbasis. Fitnessbegeisterten der ganzen Welt schätzen den Unterhaltungscharakter sowie die einzigartige Herausforderung!



Aktuelle Beiträge aus dem BODY ATTACK Blog

 

Ist das Cool Down nach dem Sport wirklich so wichtig?

Die besten Cool Down Übungen! ✓ Wir zeigen dir, warum das Abwärmen so wichtig ist – vor ...
Zum Beitrag ›
 

Peak-Performance in Sport & Alltag Dank Nootropika

Wie ein Nootropikum die kognitive Leistung und dein Workout revolutionieren könnte. ✓ Alles ...
Zum Beitrag ›
 

Fit trotz Kälte: so rockst du dein Outdoor-Training

Auch bei Kälte fit bleiben! ✓ Übungen, Vorteile & Nachteile von Wintersport. Wir zeigen ...
Zum Beitrag ›
 

Intervallfasten: Geheimwaffe für Muskelaufbau & Gewichtsverlust

Was ist Intervallfasten & wie funktioniert es? ✓ Diät-Trend: der Boost für Gewichtsverlust ...
Zum Beitrag ›

Blog-Übersicht »